Direkt zum Inhalt

Klimawandelanpassung LEADER-Region Carnica-Klagenfurt-Umland

Die Region Carnica-Klagenfurt-Umland, das sind 17 Gemeinden im Zentralraum Kärntens, hat uns für ein Konzept zur Klimawandelanpassung beauftragt. 

Auf Gemeindeebene haben wir hitzegefährdete Bereiche sowie Gebiete, die von Starkregen und Hangwasser, Überflutung oder anderen Naturgefahren besonders gefährdet sind, identifiziert und verortet. Für jede Gemeinde gibt es nun einen eigenen Aktionsplan – inklusive einer verständlich aufbereiteten Darstellung der klimatischen Ausgangssituation, umfangreiches Kartenmaterial und konkrete Maßnahmen zu unterschiedlichen Themen. 

Das LEADER-geförderte Projekt unterstützt die Gemeinden dabei, die Herausforderungen der Klimakrise bestmöglich zu bewältigen und aktiv Schritte für eine widerstandsfähige Zukunft zu setzen.

Auftraggeber
Region Carnica-Klagenfurt-Umland
Zeitraum
2024-2025
Projektteam
Nora Heger
Birgit Ortner
Gloria Faltl
Wolfgang Pfefferkorn

Füttern Sie das Feld mit Ihrem Suchbegriff. Es dankt es Ihnen mit den passenden Ergebnissen.