Direkt zum Inhalt

Donaubrücke Mauthausen: Sachverständigentätigkeit

Die bestehende Donaubrücke Mauthausen wurde 1961 errichtet und verbindet die Bundesländer Niederösterreich und Oberösterreich. Die Brücke wurde regelmäßig saniert und Instand gesetzt. Über die Zeit hat sich aber der bauliche Zustand verschlechtert - die Länder planen daher einen Neubau der Brücke etwa 700 Meter stromabwärts. 

Dafür war ein Verfahren nach dem UVP-Gesetz erforderlich. Karl Schönhuber wurde von den beiden Bundesländern zum nicht-amtlichen Sachverständigen für Verkehrsplanung und Verkehrsprognose sowie vom BvWG im Rahmen des Beschwerdeverfahrens zum nicht-amtlichen Sachverständigen für die Verkehrstechnik und Luftreinhaltetechnik bzw. für die Beurteilung hinsichtlich der Auswirkungen einer Sperre der Bestandsbrücke aus verkehrlicher, luftreinhaltetechnischer und lärmtechnischer Sicht bestellt.

Anfang 2026 hat das BvWG entschieden, dass die Neue Donaubrücke Mauthausen unter Auflagen, z.B. hinsichtlich des Schallschutzes, gebaut werden darf. 

 

Auftraggeber
Amt der NÖ Landesregierung; Amt der OÖ Landesregierung, Bundesverwaltungsgericht (BVwG)
Zeitraum
2022-2025
Projektteam
Karl Schönhuber

Füttern Sie das Feld mit Ihrem Suchbegriff. Es dankt es Ihnen mit den passenden Ergebnissen.