Im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv mit der Aktualisierung der Strategie für den UNESCO Biosphärenpark Wienerwald beschäftigt. Dabei sind wir unter anderem folgenden Fragen nachgegangen:
- Welche Anforderungen bringt der Klimawandel für den Wienerwald?
- Wie begeistert man junge Menschen und junge Erwachsene für den Biosphärenpark?
- Welche Themen werden zukünftig noch wichtiger?
Am 21. Jänner 2026 stellten wir unsere Ergebnisse beim feierlichen Jahresauftakt des Biosphärenparks im Stadtsaal Purkersdorf vor.
Eines ist klar: der Biosphärenpark und seine Agenden sind so vielfältig wie das Gebiet, das er umfasst – von der Metropole bis zum kleinen Ort im Wienerwald. Zukunftsthemen für den Biosphärenpark sind unter anderem Mensch-Natur-Beziehungen, Citizen Science, klimafitte und nachhaltige Land- und Forstwirtschaft sowie Bodenschutz und Kreislaufwirtschaft.
Gemeinsam mit Martin Heintel vom Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien und Studierenden sind wir außerdem der Frage nachgegangen, wie man junge Menschen stärker einbinden kann. Das Ergebnis: Sie wünschen sich Teilhabe, zielgruppengerechte Angebote und Informationen, auch mehrsprachig, und sind sehr interessiert, sich im Biosphärenpark einzubringen.
Diese Erkenntnisse fließen nun in die Aktualisierung der Strategie ein.