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Wie können Gemeinden trotz Verkehrswachstum Aufenthaltsqualität und Wohlbefinden in der Gemeinde verbessern?

Rosinak & Partner wurde vom Kuratorium für Verkehrssicherheit für eine Studie über das Radfahren entlang von parkenden Fahrzeugen beauftragt. Die Ergebnisse zeigen ein erhebliches Gefährdungspotenzial für RadfahrerInnen .....

In diesem Projekt haben wir die vorliegenden Ex-ante-Evaluierungen der Ländlichen Entwicklungsprogramme 2014 bis 2020 von 115 Europäischen Staaten bzw. Regionen einer vergleichenden Analyse und Synthese unterzogen, so dass schlussendlich Empfehlungen für die Programmumsetzung, das Monitoring und die Evaluierung abgeleitet werden konnten.

In diesem Projekt erarbeiteten wir einen gemeinsamen, grenzüberschreitenden Aktionsplan am Beispiel des grenzüberschreitenden Geoparks Karawanken/Karavanke.

Im Zuge der Etablierung von sieben steirischen Regionen haben sich die Regionalmanagements aus Eigeninitiative einem Organisationsentwicklungsprozess unterzogen. Rosinak & Partner konzipierten und begleiten diesen OE-Prozess mit dem Ziel, die Profile der Regionalmanegements für die künftigen Herausforderungen zu schärfen.

 

Rosinak & Partner begleitete, gemeinsam mit der Firma PlanSinn, den Leitbildprozess in der Südweststeiermark - im Zuge der Veränderungen der Regionalstrukturen in der Steiermark wurden siebenneue Regionen geschaffen.

Die Regionen kärnten:mitte, Villach-Umland, Mariazellerland-Mürztal und Vorderland-Walgau-Bludenz haben sich im Jahr 2013 dazu entschieden, die Arbeit im Rahmen des LEADER-Progammes fortzusetzen ...

Nach einer anderthalbjährigen Arbeitsphase ging Ende Jänner 2017 der Planungsprozess "Verkehrslösung Alberschwende" zu Ende. Die Gemeinde Alberschwende und das Land Vorarlberg haben sich nun gemeinsam mit den BürgerInnen einer Verkehrslösung angenähert, die neben vier Umfahrungskorridoren auch Gestaltungs- und Verkehrsberuhigungsmaßnahmen für den Ortskern und eine Lösung für die Kreuzung in Müselbach beinhalten.

2016 hat die Stadtgemeinde Wolkersdorf zwei Projekte mit Unterstützung von Rosinak & Partner umgesetzt. Die Aufgaben reichten von der verkehrs­planerischen Beratung für den „Platz der Generationen“ bis hin zu einem baureifen Straßendetailprojekt für drei neue Bushaltestellen.

Die Garage im Palais Fraenkel in Wien soll an die Garage Zelinkagasse angebunden werden. Dafür ist unter der Neutorgasse die Errichtung von zwei Verbindungsrampen vorgesehen.

Für die Stadt Mödling wurde von Rosinak & Partner in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) eine eigene, identitätsstiftende Markierung entwickelt: Die „Mödlinger Sharrows“.

Am Beispiel einer kleinen kommunalen Wohnhausanlage im 19. Wiener Gemeindebezirk zeigte ein interdisziplinär zusammengesetztes Team Optionen für smarte Bestandssanierungen im sozialen Wohnbau auf.

Der Schadensfall Hexchlorbenzol hat nicht nur die BewohnerInnen und die Umwelt in der Region des Görtschitztal schweren Belastungen ausgesetzt.

In Oberösterreich leben, je nach politischem Bezirk, etwa 50 bis 75 % der Bevölkerung in Ortschaften mit weniger als 1.000 EinwohnerInnen. In diesen Ortschaften ...

In Kärnten war es Zeit für ein neues, umfassendes Mobilitätskonzept. Das letzte Gesamtverkehrskonzept des Landes stammte aus dem Jahr 1995 und war somit über 20 Jahre alt.