Erste Campus: Neues Headquarter der Erste Group
Dort, wo das Hauptaufnahmegebäude des Wiener Südbahnhofs stand, entsteht das neue Headquarter der Erste Group – der Erste Campus. Etwa 4.800 Beschäftigte werden hier, an einem der prominentesten Standorte im Stadtentwicklungsgebiet Hauptbahnhof Wien, eine neue Arbeitsstätte beziehen.
Rosinak & Partner haben zunächst die verkehrlichen Rahmenbedingungen für den städtebaulichen Wettbewerb 2007 auf Basis der Planungen für das Stadtentwicklungsgebiet erarbeitet. 2009 begann die Zusammenarbeit im Planungsteam mit henke und schreieck Architekten, den Siegern des Wettbewerbs, und weiteren Fachplanern. Dabei wurden mit unserer Beratung die Verkehrsorganisation der Garage, die Abfertigungsanlagen, die Rampenerschließung für Fahrräder, Pkw und Lkw, die Konzeption des Ladehofs und der Außenanlagen konkretisiert. Für die baurechtliche Einreichung erstellten Rosinak & Partner Untersuchungen zu den Themen Verkehr, Schall und Luftschadstoffe.
Als Berater ist es auch unsere Aufgabe, Fragen unserer Auftraggeber zum verkehrlichen Umfeld des Projekts zu beantworten. So wurden für den Erste Campus etwa Abschätzungen getroffen, mit welchen Linien des Öffentlichen Verkehrs wie viele Beschäftigte an- und abreisen oder welche Verkehrsströme im motorisierten Verkehr im Umfeld zu erwarten sind.
Projektinformation
Auftraggeber: Immorent-Rialto Grundverwertungsgesellschaft m.b.H.
Projektteam: Katharina Kühne, Oliver Wurz
Zeitraum: 2007 – 2011




